Mittwoch, 2. August 2017

Feuchter Schokokuchen

Ich hatte mal wieder Lust auf einen Schokoladenkuchen (das kommt eigentlich ├Âfter vor, ich sag es euch nur nicht jedes Mal ­čśŁ). Und dieses Rezept hier von Tortentante Monika klingt doch einfach nur herrlich.

I was craving some chocolate cake again (this happens more often, but I don't tell you every time ­čśŁ). And this recipe by Tortentante Monika sounds simply magnificent.


Gebacken habe ich es in meiner neuen Silikonform. Die hat mir mein Mann geschenkt.
Ich bekomme also (leider) nichts von Silikomart f├╝r die Erw├Ąhnung hier.
Meine Form mag ich aber trotzdem.

I used my new silicone cake mould. This was a gift from my hubby. I (unfortunately) do not get anything from Silikomart for mentioning them here.
But I like the mould nevertheless.


Weil die Form etwas kleiner ist musste ich das Rezept nat├╝rlich umrechnen.
Das Originalrezept ist f├╝r eine Backform mit 24 cm Durchmesser.
Meine Form hat einen Durchmesser von 22 cm und fasst 1,7 Liter.
Au├čerdem hatte ich keinen Quark zu Hause, also habe ich Schmand benutzt.

Because it is smaller, I had to convert the recipe. The original is for a cake pan with 24 cm in diameter. My mould has a diameter of 22 cm and can take hold of 1,7 liter.
I also had no curd cheese at home, so I used sour cream instead.


Feuchter Schokokuchen

160 gr Butter
130 gr Schokolade, gehackt
1 TL Espresso
1/2 Tonkabohne
185 gr brauner Zucker
95 ml Wasser
---------
160 gr Mehl
30 gr Kakao
1/2 P├Ąckchen Backpulver
65 gr Schmand
3 Eier

Die Zutaten ├╝ber der Linie in einem kleinen Topf erw├Ąrmen, bis alles geschmolzen ist. Vom Herd nehmen und auf Handw├Ąrme abk├╝hlen lassen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, die Schokomasse z├╝gig unterr├╝hren. Dann den Schmand und die Eier einzeln unterr├╝hren. Nicht zu lange r├╝hren! In die gefettete Form f├╝llen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C 45-55 Minuten backen (St├Ąbchenprobe). 

Moist chocolate cake

160 gr butter
130 gr chocolate, chopped
1 tsp Espresso
1/2 tonka bean
185 gr brown sugar
95 ml water
---------
160 gr flour
30 gr cocoa
1/2 package baking powder
65 gr sour cream
3 eggs

Heat the ingredients above the line in a small sauce pan until everything is molten. Take away from the heat and let cool until luke warm. Whisk together flour, cocoa and baking powder. Briskly stir in the chocolate mixture, then add the sour cream and the eggs one at a time. Don't overmix! Fill in the greased mould and bake in the preheated oven at 160°C for 45-55 minutes until a toothpick comes out clean.


Ich habe den Kuchen nach dem Abk├╝hlen noch mit Kakaopulver besiebt, aber auch Puderzucker oder eine Schokoglasur w├Ąren denkbar. Der Kuchen ist sch├Ân schokoladig und saftig. Au├čerdem recht unkompliziert in der Herstellung. 
Ich mag ihn!

I dusted the cake with some cocoa powder after cooling, but powdered sugar or a chocolate glaze would also be options. The cake is very chocolatey and moist. And quite straightforward in preparing.
I like it!


Keine Kommentare:

Kommentar ver├Âffentlichen